#EUYOUTH4HEALTH

Digitale Gesundheitsförderung durch junge Menschen

EUYOUTH4HEALTH möchte Elemente zur Verbesserung, Erweiterung und Bereicherung der Ausbildungsprogramme bereitstellen, die die Berufsbildungsinstitute und Ausbilder im Bereich der Gesundheitsförderung selbst entwickelt haben. Durch die Schaffung eines innovativen Trainingsprogramms, welches sich an Arbeitssuchende im Alter zwischen 23 und 30 Jahren richtet und auf digitale Kommunikation und Marketing sowie die Entwicklung von Partnerschaften mit KMUs und öffentlichen Einrichtungen, die im Bereich der Gesundheitsprävention tätig sind, abzielt. Das Projekt ermöglicht den Arbeitssuchende die notwendigen Kompetenzen hierbei zu erlernen. Die Bildungsträger oder ausgebildete Fachkräfte/Trainer vermitteln den jungen Teilnehmer wichtige relevante Fähigkeiten bezüglich digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien.

ZIELE

  1. Das Projekt ebnet den Weg für eine bessere Integration von jungen Arbeitssuchenden (im Alter zwischen 23 und 30 Jahren) in den immer heranwachsenden Arbeitsmarkt. Indem ihre digitalen Kompetenzen in ihrem Lebenslauf erweitert werden, um anschließend die Qualifikationslücke in der digitalen Kommunikation und                                          Marketingstrategien in der Gesundheitsförderung zu schließen.                                                                                           

  2. Erweiterung und Aktualisierung der Kenntnisse von Arbeitssuchenden durch die Vermittlung neuer Fähigkeiten, die für den aktuellen Arbeitsmarkt, insbesondere in den Städten und Ländern Europas, sehr                                                                                             nützlich sind.                                                                                                                                                                                   

  3. Verstärkung der Interaktion und Netzwerken unter Bildungsträger und Trainer, eine Gruppe von jungen Arbeitssuchenden und Klein-, Mittelständische Unternehmen (KMU’s) und öffentlichen Einrichtungen, welche im Bereich der Gesundheitsprävention tätig sind. Das Projekt beabsichtigt hierbei für mitwirkende Akteure Interaktionsanlässen zu schaffen mit dem Ziel, die Praxis zu der einzelnen zu verbessern, um schließlich die Angebote der Gesundheitsförderung besser mit der Öffentlichkeit (d. h. den Bürgern) zu kommunizieren.

 

ACTIVITIES

market analysis.jpg
call.jpg

2. DIE AUSSCHREIBUNG FÜR BEWERBER

Classroom
training.jpg

4. DIE PILOTPROJEKTE

event.jpg

5. WORKSHOPS UND VERANSTALTUNGEN

report.jpg
 

1. DIE MARKTANALYSE

Marktanalyse für 5 EU-Länder (Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien), verfügbar in 5 Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch und Italienisch). Diese Berichte enthalten eine Kontextanalyse mit relevanten Elementen bezüglich des Gesundheitspräventionssektors, ein Stakeholder-Mapping mit einer Liste von mindestens 20 Unternehmen (öffentliche und private), die im Bereich der Gesundheitsprävention tätig sind, sowie eine Liste von mindestens 10 schlechtesten und besten Praktiken bezüglich digitaler Kommunikations- und Förderstrategien und -Maßnahmen.

Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen pro Land (Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien), um die Teilnehmer in die Projektaktivitäten einzubeziehen. Für jedes Land wird das Projekt mindestens 15 Personen im Alter zwischen 23 und 30 Jahren akquirieren, hierbei werden Grundsätze der Geschlechtergleichstellung mitberücksichtigt (mit dem Ziel, das angestrebte Geschlechterverhältnis von 50-50% zu erreichen) und Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen zusammenbringen (mindestens 5 Personen pro Land, d.h. 30% der Teilnehmer, werden der Kategorie der NEETs angehören). Insgesamt wird das Projekt in allen EU-Partnerländern mindestens 75 Schulungsteilnehmer umfassen.

3. DAS TRAININGSPROGRAMM

Ein Gesamt-Trainingsprogramm wird für 5 EU-Länder (Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien) über digitale Kommunikations- und Förderungsstrategien für KMU’s erstellt, welche im Bereich der Gesundheitsprävention tätig sind. In jedem Land werden die Unterrichtseinheiten aus 3-stündigem Wochenunterricht in 5 Monaten ausgeführt, insgesamt 60 Stunden enthält das Gesamt-Trainingsprogramm pro EU-Partnerland.

Nach dem Training werden Pilotprojekte, bei denen die Schulungsteilnehmer (mit Unterstützung von Trainern und Projektpartnern) Schulungssitzungen für im Gesundheitssektor tätige KMUs eine digitale Kommunikationsstrategie entwerfen und umsetzen. Für jedes Land werden mindestens 5 Strategien konzipiert, die in Gruppen von mindestens 3 Teilnehmern erarbeitet werden. Während der Abschlusskonferenz werden die interessantesten und vielversprechendsten Strategien (1 pro Land, für insgesamt 5 Gewinner) ausgezeichnet.

  • Organisation eines transnationalen Workshops, bei dem sich Gruppen von Projektteilnehmern (junge Menschen zwischen 23-30) treffen, um über den Inhalt des Trainingsprogramm, die sie absolvieren, und die verschiedenen Engagement-Strategien zu diskutieren, die sie umsetzen wollen, um die im Gesundheitsbereich tätigen KMUs in das Projekt einzubeziehen.

  •  

     

    Die Organisation von 6 Multiplikatorenveranstaltungen, 1 Infotag in 5 EU-Ländern (Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien) und 1 Abschlusskonferenz in Brüssel.

     

6. ERGEBNISSE

  • Die Veröffentlichung eines Smart Guide, einschließlich eines Nachhaltigkeits- und Replikationsplans, 15 Best Practices, die aus den Aktivitäten des Projekts hervorgegangen sind, und einer Reihe von Empfehlungen für Unternehmen, PädagogInnen und Arbeitsvermittlungsagenturen.

  • 4 Info-Grafiken, 5 kurze Videos (Dauer: max. 3 Minuten) und 1 Film (Dauer: max. 10 Minuten), in denen die Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts vorgestellt und beworben werden, sowie eine breite Palette von Instrumenten zur Verbreitung und Kommunikationsprodukten (siehe Abschnitt "Verbreitung und Nutzung von Projektergebnissen" in diesem Antrag).).

     

PARTNER

Das Projekt wird von sorgfältig ausgewählten Partnern aus den EU-Mitgliedstaaten durchgeführt, die Erfahrung in der Entwicklung von Bildungsressourcen haben, Schulungen anbieten und direkten Zugang zu den Zielgruppen des Projekts haben - Menschen im Alter zwischen 23 und 30 Jahren, die Schlüsselkompetenzen und -fertigkeiten stärken möchten. Alle Partner waren sich einig, dass ein echter Bedarf besteht, einen strukturierten Lehrplan rund um digitale Kommunikations- und Marketingfertigkeiten zu entwickeln, der in jedem informellen Umfeld in ganz Europa vermittelt werden kann. Das Projektkonsortium setzt sich aus 5 Organisationen aus 5 europäischen Ländern zusammen, die ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der digitalen Fertigkeiten, des Unternehmergeistes, der Lernkompetenzen des 21. Jahrhunderts, der Pädagogik, der Technologie und der Konzeption und Durchführung von Ausbildungsprogrammen einbringen.

AVEMPACE

Avempace aus Belgien sind ExpertInnen in der Unterstützung und Betreuung junger Menschen auf ihrem gesamten Bildungsweg, vom erfolgreichen Bestehen der Universitätsprüfungen bis hin zur Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Sie fungieren als Projektkoordinator, stellen die Durchführung der Projektmaßnahmen in Belgien sicher und überwachen die gesamte Projektdurchführung.


Kontakt: Quentin Spilliaert

CESIE

CESIE aus Italien ist eine gemeinnützige, unpolitische und nichtstaatliche Organisation, die sich für die Förderung der kulturellen, sozialen, bildungspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene einsetzt. CESIE trägt zu Wachstum und Entwicklung durch die aktive Beteiligung der Menschen, der Zivilgesellschaft und der Institutionen bei, wobei stets die Vielfalt geschätzt wird.

Kontakt: Simona Palumbo

IDEC

IDEC aus Griechenland ist ein führendes Management-Beratungsunternehmen, das in der Lage ist, bewährte Praktiken aus dem Wirtschaftssektor in den Bildungsbereich zu integrieren, indem es sie an den Geist einer offenen und nachhaltigen und für alle zugänglichen Bildung anpasst.

Kontakt: Orestis Ntagiantas

DIE BERATER

Die Berater aus Österreich ist das größte private Bildungsinstitut des Landes und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung und in internationalen Partnerschaftsprojekten.


Kontakt: Elisabeth Lattinger


 

PRO ARBEIT

Pro Arbeit aus Deutschland ist eine öffentliche Einrichtung, die seit 2005 als Arbeitsamt im Kreis Offenbach (Hessen, Deutschland) fungiert. Ihr gesetzlicher Auftrag ist die Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen durch eine ganzheitliche, kundenorientierte Betreuung von Unternehmen auf dem regionalen Arbeitsmarkt - mit einem umfassenden Serviceangebot zur Vermittlung von qualifizierten BewerberInnen.


Kontakt: Rukhshanda Shahid

Bewirb dich im Zeitraum ab dem 01.11. über: https://lamapoll.de/EUYOUTH4HEALTH-Bewerbung-Medienexperte-in

 

KONTAKTIEREN SIE NS

Thanks for submitting!

 
logo affiche.jpeg
cesie-logo-vector-vertical-CMYK-1.png
IDEC 600.jpg
dieberater_logo2019_RGB(1).jpg
logo(1).jpg

#EUYOUTH4HEALTH

Digital Health Prevention by Young People

EUYOUTH4HEALTH wants to provide with elements for improving, enhancing and enriching the training programmes that VET institutes and educators developed in the field of health promotion. By creating an innovative programme addressing unemployed people aged between 23 and 30 and targeting digital communication and marketing and development of partnerships with SMEs and public agencies working in the field of health prevention, the project will allow VET providers to transfer significant and relevant skills to the final beneficiaries (i.e., unemployed people) of their activities.

OBJECTIVES

  1. Pave the way for a better integration of groups of unemployed people (aged between 23 and 30) in the today job market, by working together on a definition and validation of a CV addressing skills gap in digital communication and marketing strategies for health prevention.

  2. Increase and update knowledge of groups of unemployed people by providing them with a new set of skills very useful for the today job market, particularly in their cities and countries.

  3. Increase the interaction between VET providers, groups of unemployed people and SMEs and public agencies/companies working in the field of health prevention, by creating interaction occasions for them aimed to improve their practices and to communicate more and better with the wider public (i.e., citizens).

 

ACTIVITIES

market analysis.jpg
call.jpg

2. CALL FOR APPLICATIONS

Classroom
training.jpg

4. PILOT PROJECTS

event.jpg

5. WORKSHOPS AND EVENTS

report.jpg
 

1. MARKET ANALYSIS

1 Market Analysis for 5 EU countries (Austria, Belgium, Germany, Greece and Italy), available in 5 languages (English, French, German, Greek and Italian). These reports will include a context analysis including relevant elements regarding the health prevention sector, a stakeholders mapping, including a list of at least 20 companies (public and private) working in the field of health prevention and a list of at least 10 worst and best practices regarding digital communication and promotion strategies and measures.

1 call for applications per each country (Austria, Belgium, Germany, Greece and Italy) aimed to involve participants in the project's activities. For each country, the project will engage at least 15 people, aged between 23 and 30, respecting gender equality principles (aiming to reach the 50-50% target gender proportion) and bringing together people coming from different background and social conditions (at least 5 people per country, meaning 30% of the participants, will belong to the category of NEETs). In total, the project will involve at least 75 training participants.

3. TRAINING PROGRAMME

1 cycle of training programme for 5 EU countries (Austria, Belgium, Germany, Greece and Italy) regarding digital communication and promotion strategies for companies working in the field of health prevention. For each country, one cycle of lessons will be formed by 3-hours weekly lessons delivered in 5 months' time, for a total of 60 hours of training per cycle.

The delivery of pilot projects, where training participants (with the support of trainers and project’s partners) will organise training sessions for SMEs working in the health sector aimed to design and release digital communication strategies. For each country, each training cycle will produce at least 5 strategies created by groups of minimum 3 students. During the final conference, the most interesting and promising strategies (1 per country, for a total of 5 winners) will be awarded.

  • The organisation of 1 transnational workshop where groups of training participants will meet for discussing about the content of the training they are following and the different engagement strategies they want to deploy for involving in the project the SMEs working in the health field.

  • The organisation of 6 multiplier events, 1 Info Day in 5 EU countries (Austria, Belgium, Germany, Greece and Italy) and 1 Final Conference in Brussels.

6. DELIVERABLES

  • The release of a Smart Guide, including a sustainability and replication plan, 15 best practices originated by the project's activities and a series of recommendations for companies, educators and job recruitment/placement agencies.

  • 4 info-graphics, 5 short videos (duration of 3 minutes max) and 1 movie (10 minutes max) introducing and promoting the project's activities and results, together with a wide range of dissemination tools and communication products (please refer to the Dissemination and Use of Projects Results section of this proposal).

PARTNERS

The project will be implemented by carefully selected partners from EU Member States which are experienced in developing educational resources, providing training as well as have direct access to project target groups – people aged between 23 and 30, eager to strengthen key competences and skills. All partners agreed that there is a real need to develop a structured curriculum around digital communication and promotion skills that could be delivered in any informal setting across Europe. The project consortium is composed of 5 organisations from 5 European countries bringing a wide range of knowledge and experience in the field of digital skills, entrepreneurship, 21st century learning skills, pedagogy, technology and training programmes design and delivery:

AVEMPACE

Avempace from Belgium, an expert in supporting and coaching young people all around their growth journey, from succeeding University's exams to finding a suitable job. They will act as project coordinator, ensuring delivery of the project’s actions in Belgium and supervising the entire project’s implementation.

Contact: Quentin Spilliaert

CESIE

CESIE from Italy, a non-profit, apolitical, and non-governmental organisation committed to promote the cultural, social, educational and economic development at local, national, European and international levels. CESIE contributes to growth and development through the active participation of people, civil society and institutions, always valuing diversity.

Contact: Simona Palumbo

IDEC

IDEC from Greece, a leading management consulting company able to incorporate best practices from the business sector into the educational, by adjusting them to the spirit of open and sustainable and accessible education for all.

Contact: Orestis Ntagiantas

DIE BERATER

Die Berater from Austria, the largest private educational institute in the country, which has 20 years of experience in youth and adult education and international partnership projects.

Contact: Elisabeth Lattinger


 

PRO ARBEIT

Pro Arbeit from Germany, a public institution acting as a job center in the County of Offenbach (Hessia, Germany) since 2005. Their legal mandate is to support people in social emergencies by offering holistic, customer-oriented support for companies in the regional employment market - with a comprehensive range of services for the placement of qualified applicants.

Contact: Rukhshanda Shahid

 
 

©2020 by EUYOUTH4HEALTH.

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the European Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
Privacy Policy.